Korb: Die Gemeinderatsliste steht

Bündnis90/Die Grünen in Korb haben am Samstag, den 13.01.2024 die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2024 in Korb aufgestellt. Die aktive politische Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger im Gemeinderat ist die demokratische Basis für unsere Gesellschaft. Diese muss zunehmend gegen Angriffe auf die demokratischen Institutionen verteidigt werden. Leider werden Menschen, die auf kommunaler Ebene politisch aktiv sind, beleidigt, bedroht oder sogar attackiert. Die grüne Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Waiblingen und Korb Swantje Sperling wies in ihrer Begrüßung auf die Initiative des Landes zur beratenden Unterstützung von Gemeinderatsmitgliedern hin. Die beim Landeskriminalamt angesiedelte Zentrale Ansprechstelle für Amts- und Mandatsträger*innen (ZAMAT) steht haupt- und ehrenamtlichen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker mit polizeilicher und juristischer Expertise zur Seite. Die Grünen konnten erreichen, dass dieses wichtige Angebot um eine psychosoziale Beratung erweitert wurde.

„Sehr wichtig ist die stärkere Beteiligung von Frauen, die derzeit bei 26 % liegt. Ich freue mich deshalb sehr, dass es in Korb gelungen ist, einen Frauenanteil von beinahe 50% auf die Liste von Bündnis90/ die Grünen bekommen zu haben.“ so Swantje Sperling.

„Wir treten mit einer starken grünen Liste an, um die Zukunft von Korb weiter aktiv mitzugestalten“, so der Ortsvorstand von Korb. Unter anderem in den Bereichen des Klimaschutzes, der Verkehrsplanung und der Kinderbetreuung wollen die Grünen im Gemeinderat Akzente setzen.

Als Kandidatinnen zur Gemeinderatswahl in Korb wurden aufgestellt:

Ruth Rosenbauer, Landtagsreferentin

Benjamin Rohrwasser, Justizhauptsekretär

Silke Gärtner-Janot, Angestellte

Manfred Leichnitz, Dipl. Geograph

Jutta Aulich, Angestellte

Kurt-Jürgen Janot, Pensionär Beamter a.D.

Danielle Hupet, Übersetzerin

Dr. med. Stefan Libera, Facharzt für Diagnostische Radiologie und Nuklearmedizin

Ute Stöffler, Steuerberaterin

Tobias Kraft, selbständig