Nuclearban-Tour in Waiblingen

Bündnis 90 / Die Grünen Waiblingen-Korb durfte am Samstagnachmittag die „Nuclearban-Fahrraddemo für eine atomwaffenfreie Welt“ in Waiblingen begrüßen und auf ihrem halbstündigen Zwischenstopp im Biergarten hinter dem Kulturhaus Schwanen bei wahrlich sommerlichen Temperaturen mit Kaffee und Kuchen, Obst und kalten Getränken für die Weiterfahrt stärken. Ein Grußwort sprach Pfarrerin Dr. Antje Fetzer-Kapolnek von der evangelischen Michaelskirche. „Dass Friede und Gerechtigkeit sich küssen“, zitierte sie Psalm aus 85. Gerade in der aktuellen Lage sei die Gefahr, die von Nuklearwaffen ausgeht, wieder in unser Bewussstein gerückt: „In den vergangenen Monaten wurden wir immer wieder Zeugen, wie wichtig ein Engagement für den Frieden ist. Das ukrainische Atomkraftwerk Saporischija ist, wenn es hart auf hart kommt, eine eingebaute Atombombe und macht die Bevölkerung zum Spielball der Machtinteressen Putins und seiner höchst eigenwilligen Söldnertruppe Wagner“, so Pfarrerin Fetzer-Kapolnek.
Vom 22.-24. Juni 2023 findet die zweite Nuclearban-Tour statt. Sie führt in diesem Jahr von Vaihingen /Enz nach Überlingen, Ulm, Mutlangen, Stuttgart und nach 600 km und 5.500 Höhenmetern wieder zurück nach Vaihingen. Rund 50 Radfahrerinnen und Radfahrer demonstrieren mit dieser Fahrradtour für eine Welt ohne Atomwaffen.
Nach der kurzen Stärkung ging es unter der umsichtigen Begleitung der Polizei direkt weiter nach Vaihingen/Enz, wo die Gruppe im Rahmen der 1000-Jahr-Feier vom Bürgermeister begrüßt wird.

Nuclearban-Tour