Wahlkampfunterstützung in Thüringen

In Thüringen sind am 1. September Landtagswahlen. Grund genug, zur Wahlkampfunterstützung dort hin zu fahren. Und das Fazit? Ich konnte Vorbehalte meinerseits kräftig aufräumen und übertragbare Beispiele kommunalpolitischen Handelns kennenlernen.

Ein wasserstoffbetriebenes Müllfahrzeug begegnete mir gleich am ersten Tag. Wann wird man wohl in Waiblingen die Wasserstoff-Kehrmaschine durch die Straße fahren sehen?
Der Frauenplan, ein großer Platz direkt vor dem Goethehaus in Weimar bietet eine nachahmenswerte Form der Innenstadtbegrünung. Wo einst eine Häuserreihe stand, die Opfer einer umfangreichen Stadtplanung wurde, steht heute ein Laubengang aus Metallstützen, komplett eingewachsen. Darunter Bänke zum Verweilen. Regengeschützt und an Sonnentagen Schatten bietend. Vielleicht eine einfach umsetzbare Variante für die Begrünung auf dem Alten Postplatz? Eine ähnliche Konstruktion findet sich übrigens auch in Apolda zur Parkplatzverschattung. Mir kam natürlich direkt unsere PV-Überdachung für Parkplätze in den Sinn, an der schon viel zu lange herumgedoktort wird.

30 Prozent Stimmenanteil für rechtsextreme Parteien werden für die Landtagswahl derzeit vorhergesagt. Das ist besorgniserregend. Und die Zivilgesellschaft ist in Sorge. Das zeigen mehrere Kampagnen, die landesweit sichtbar sind. „Wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen. Mach mit!“ wird in Schaufenstern, neben Theaterprogrammen und als Banner im Stadtbild plakatiert. Die Wirtschaftsverbände haben eine Imagekampagne gestartet, die darauf hinweist, dass dringend benötigte Arbeitskräfte aus dem Ausland nur dann kommen, wenn sie auch willkommen sind. Unter der Überschrift „Die Nachtschicht übernimmt Amira (Amira durchgestrichen)“ steht „Amira arbeitet nicht in einem fremdenfeindlichen Thüringen. Gemeinsam anpacken statt ausgrenzen.“

Was mich allerdings am meisten berührt hat, war eine Hausbeschriftung an einer Brandmauer in Eisenach: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

In diesem Sinne: Kommen Sie gut durch den Sommer!

Iris Förster