Bahnreform statt Bahnchaos
Die GRÜNEN Waiblingen-Korb haben sich auf Ihrer Hauptversammlung am 11.5.2023 mit dem Bahnchaos und der dringend erforderlichen Reform der Bahn beschäftigt. Der Regionalrat und Mitglied des Verkehrsausschusses Armin Haller trat für die in der Koalitionsvereinbarung festgelegte Gemeinwohlorientierung und für die schnelle Umsetzung des Nahverkehrskonzeptes des Verkehrsministeriums in Baden-Württemberg ein. „Die Bahn muss an Haupt und Gliedern reformiert werden. Weiterhin werden falsche Prioritäten gesetzt, indem jetzt 5 Milliarden in den Autobahnbau und nur 2 Milliarden in die Reform der Bahn gesteckt werden sollen. Aber auch das Management der Bahn muss dringend umgebaut werden. Das Bahnchaos auf der Strecke Waiblingen – Stuttgart muss personelle Konsequenzen haben.“ So Regionalrat Armin Haller.
Vorstandswahlen
Auf der Jahreshauptversammlung wurde der bisherige Vorstand einstimmig entlastet. Zum geschäftsführenden Vorstand wurden Paulina Fresow und Dr. Jochen Rieß erneut
einstimmig bestätigt. Für den erweiterten Vorstand wurden ebenfalls einstimmig Elena Sugg-Adolphs, Ruth Rosenbauer und Ulrike Ebke-Rieß gewählt. Als neuer und alter Schatzmeister wurde bei einer Enthaltung Klaus-Dieter Przybyl erneut gewählt. Zum Kassenprüfer wurde von der Ortsversammlung Willy Zierer bestellt.
Dank an Kreisvorstand Martin Fresow
Die Versammlung dankte dem ausgeschiedenen OV-Vorstand Martin Fresow für seine Arbeit im Vorstand. Er übernahm in turbulenter Zeit die Verantwortung im OV und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass der OV Waiblingen-Korb heute gut aufgestellt die Kommunalwahl vorbereiten kann. Martin Fresow wurde vor kurzem zum geschäftsführenden Kreisvorstand bei B90/Die Grünen gewählt.
Ehrungen für 40. Jahre Mitgliedschaft
Die Versammlung dankte für 40. Jahre Mitgliedschaft der ehemaligen OV Kassiererin Waltraud Künzel, sowie Gerhard Neusser. Ebenfalls für 40. Jahre Mitgliedschaft wurden der Kreisrat Frieder Bayer sowie Vorstand Dr. Jochen Rieß geehrt. Letzterer kann sogar auf 43. Jahre aktive Mitgliedschaft zurückblicken. Er war als Delegierter bereits beim Gründungskongress 1980 in Karlsruhe dabei.