Volles Haus im Grünen Büro!

Nach drittem Anschlag setzt die Wahlversammlung ein demokratisches Zeichen!

Zum ersten Mal tritt in Waiblingen Bündnis 90 / Die Grünen mit einer eigenständigen Gemeinderatsliste an.

Am 13. Januar kam der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Waiblingen im Grünen Büro zusammen, um die Liste für die Gemeinderatswahl aufzustellen. Vorstand Klaus-Dieter Przybyl bedankte sich bei allen Kandidat*innen für ihr demokratisches Engagement. „Ihr leistet einen wichtigen Beitrag für unsere Demokratie. Das ist nach drei Anschlägen auf das Waiblinger Grüne Büro und den rechtsradikalen Umtrieben der letzten Tage ein wichtiges Zeichen. Mit eurem demokratischen Engagement verteidigt ihr unsere demokratischen Grundwerte.“

Die 32 Kandidat*innen für den Gemeinderat wiesen in ihren vielfältigen Statements darauf hin, wofür die Liste Bündnis 90 / Die Grünen steht: Klimaneutralität, Nettonull beim Flächenverbrauch, Mobilitätswende, sozialer Wohnungsbau, Bildungsgerechtigkeit. Immer wieder wurde von den Kandidat*innen die Verteidigung unseres sozialen Gemeinwesens gegen rechtsradikale Angriffe betont.

Für die Gemeinderatsliste Bündnis 90/Die Grünen in Waiblingen wurden im Einzelnen gewählt: auf Platz 1 Iris Förster (Verlegerin), Platz 2 Wolfgang Wiedenhöfer (Diplom-Betriebswirt), Platz 3 Elena Sugg-Adolphs (Richterin am Landgericht), Platz 4 Valentin Gauß (Referent im Verkehrsministerium), Platz 5 Aimée Frank-Nikodem (Hausfrau), Platz 6 Peter Kundmüller (Sozialpädagoge).

Auf den weiteren Plätzen folgen Paulina Fresow (Akademische Karriereberaterin), Jonas Thomae (Regierungsdirektor im Umweltministerium), Andrea Schwager (IT-Beraterin), Mark Adolphs (Rechtsanwalt), Petra Hechler-Martin (Lehrerin i.R.), Martin Fresow (Unternehmensberater für Digitalisierung), Sabina Leibfried (Geigenlehrerin), Ulrich Dilger (Dipl. Ing. Geograph), Meike Raithel (Angestellte), Christoph Lösel (Software-Entwickler), Heidi Apel (Projektingenieurin), Uli Preuß (Diplompädagoge), Maria Kick (Lehrerin), Edwin Bez (Rentner), Martina Mohr (Unternehmerin), Lars Lawan (Verwaltungsleitung VHS), Marie-Luise Kruse-Zierer (Psychotherapeutin), Artur Ulmer (Pensionär), Uta Grasmannsdorf (Diplom-Betriebswirtin), Giuseppe Danilo Auricchio (Jurist), Andrea Riecker-Beerlage (Lehrerin), Gerhard Knappich (Rentner), Irmgard Killinger (Rentnerin), Christian Hauber (Pensionär), Prof. Dr.-Ing. Nikolas Apel (Professor), Thomas Widmayer-Renz (Fotograf).

Für die Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 sieht sich der Ortsverband damit gut aufgestellt.