Gemeinsam Waiblingen zukunftsfähige machen

Portrait von Wolfgang Wiedenhöfer
Wolfgang Wiedenhöfer

der neu gewählte Gemeinderat, der im Oktober seine Arbeit aufnimmt, steht vor großen Herausforderungen: Klimawandel, Natur- und Umweltschutz, Mobilitätswende und die Frage, wie sich unsere wachsende Stadt nachhaltig entwickeln kann sind zentrale Themen, die alle Bereiche unseres Lebens betreffen. Besonders der Verkehr spielt eine entscheidende Rolle – Staus, Lärm und Abgase belasten Umwelt und Gesundheit. Hier gilt es, neue Lösungen zu finden und Mobilität neu zu denken.

Ein wichtiges Ziel des neuen Gemeinderats muss es sein, den Verkehr in Waiblingen besser zu organisieren und den Raum fairer zu verteilen. Dazu gehört auch die Förderung des Radverkehrs, damit Radfahren sicherer und attraktiver wird. Ein gut ausgebautes Radwegenetz, das die Teilorte und Stadtteile miteinander verbindet, ist unerlässlich. Gleichzeitig dürfen wir Fußgängerinnen und Fußgänger nicht vergessen: Breite Gehwege, sichere Überwege und eine ansprechende Gestaltung des öffentlichen Raums sind wichtig, damit wir uns alle in Waiblingen wohlfühlen. Auch die Parkplatzsituation wird ein zentrales Thema sein. Hier gilt es, Lösungen zu finden, die sowohl der Anwohnerschaft als auch Besuchenden gerecht werden, ohne den öffentlichen Raum übermäßig zu belasten. Mehr Grünflächen und eine bessere Energieeffizienz in öffentlichen Gebäuden sind ebenfalls zentrale Punkte, um Waiblingen nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten.

All diese Maßnahmen erfordern Zeit, Geld und Engagement. Der Weg wird nicht immer einfach sein, und es wird auch Widerstände geben. Doch nur, wenn wir jetzt handeln, können wir unseren Kindern und Enkelkindern eine lebenswerte Stadt hinterlassen. Wir von der Fraktion Die Grünen nehmen diese Herausforderungen gerne an. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir Waiblingen zukunftsfähig machen – für ein gutes Leben heute und morgen. Wir alle sind gefragt, uns aktiv einzubringen und diesen Wandel mitzugestalten.

Wolfgang Wiedenhöfer, Stadtrat in Waiblingen