Solidarität mit der „Letzten Generation“

Clemens Schlink, Kassierer im Grünen Ortsverband Winterbach, saß wegen Teilnahme an einer Straßenblockade am Stachus in München insgesamt sechs Tage in Polizeigewahrsam. Er demonstrierte damit gegen die verfehlte Klimapolitik, durch die das Klimaziel einer Begrenzung des Temperaturanstiegs auf 1,5 Grad weit verfehlt wird. Stattdessen steuern wir derzeit auf 3 Grad Erwärmung zu. Dr. Jochen Rieß, Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen Waiblingen-Korb, erklärte im Namen des gesamten Ortsvorstandes dazu: „Wir als Ortsvorstand Waiblingen-Korb sind solidarisch mit unserem langjährigen Mitglied Clemens Schlink, der sechs Tage im Gefängnis seiner Freiheit beraubt wurde. Diese drastische Maßnahme für einen friedlichen Klimaschutz-Sitzstreik halten wir für einen völlig unverhältnismäßigen Eingriff in die Grundrechte von Clemens. Hier wird seitens bayrischer Behörden versucht, friedliche Klimaschutz-Aktionen mit völlig überzogenen polizeilichen Maßnahmen zu kriminalisieren. Wir halten die Aktionen von Clemens für notwendig und gerechtfertigt. Wir versichern ihm unsere Unterstützung.”